6 Geschenkideen für Yogafans

Weihnachten steht vor der Tür. Deine Freundin, dein Kumpel oder deine Tochter sind Yogafan und du möchtest diesen Menschen gern eine Freude machen? Wir haben unsere 6 schönsten Geschenkideen aus den Bereichen Yoga und Achtsamkeit für dich zusammengeschrieben.1. Zitat als liebevoller Reminder

Welches Zitat, welche Weisheit eines Yogis, welcher Spruch könnte deiner Freundin gut tun? Woran soll sie möglichst häufig erinnert werden? Gibt es einen Insider zwischen euch, der sie stärkt oder zum Lachen bringt.
Schmeiß die Suchmaschine an oder krame in deinem Gedächtnis nach einem Satz, den du entweder digital oder mit Stift und Papier festhältst. Dann fehlt nur noch ein passender, schöner Rahmen und fertig ist dein persönliches Reminder-Geschenk.

 

2. Meditationskissen oder Bolster

Eng mit der körperlichen Asana-Praxis verbunden ist im Yoga die Meditation. Nur wie soll man für etwas längere Zeit angenehm Sitzen, ohne dass es im Rücken oder den Hüften weh tun und die Beine einschlafen? Mit dem richtigen Meditationskissen wird der Körper optimal für die Praxis ausgerichtet und unterstützt.

Goldwerk Schliersee ist ein tolles Label aus Bayern, das fair und regional wunderschöne und funktionale Meditationskissen in verschiedenen Größen und Formen herstellt. Mit ihrem Produktberater findest du einfach heraus, welches Kissen du verschenken möchtest.
Dasselbe gilt für die Goldwerk Schliersee Bolster, die vor allem der Yin Yoga Praxis dienen und in bestimmten Asanas optimal unterstützen.

Mit dem Code „yoyoka“ bekommst du bis zum 24.12.23 einen Rabatt von 10%.
Jetzt Meditationskissen oder Yoga Bolster kaufen! 

3. Gemeinsame Zeit schenken mit achtsamer Teezeremonie

Zeit ist das kostbarste Gut, das wir haben. Mit dieser Idee schenkst du einen besonderen und gemeinsam bewusst erlebten Moment und zeigst damit von Herzen, wieviel es dir bedeutet, mit dieser Person Zeit zu verbringen.
Eine Teezeremonie kann auf ganz unterschiedliche Weise gestaltet werden. Unser Vorschlag verbindet eine Achtsamkeitsübung mit einem Wunschritual.

Was du für eure Teezeremonie brauchst:

  • Guten, losen Bio-Tee
  • Eine Teekanne, einen leeren Teebeutel oder ein Teeei & gekochtes Wasser
  • Einen ruhigen, ungestörten Ort, den du mit Liebe herrichtest. Lege zum Beispiel eine Decke und Sitzkissen aus, platziere in eurer Mitte ein Holzbrett für die heiße Kanne, eure Tassen, den Tee in einer schönen Schale und eine Kerze

Wie ihr eure Teezeremonie gestalten könnt:
Beim Durchführen einer Teezeremonie gibt es kein richtig und kein falsch – theoretisch seid ihr ganz frei, sie nach euren Vorstellungen zu gestalten. Wir haben hier eine mögliche Inspiration für euch:

  • Präsent werden: macht es euch in eurem Zeremonie-Space bequem und werdet euch im Stillen für euch selbst bewusst, was alles da ist – was könnt ihr sehen, was hört ihr, was fühlt ihr, was denkt ihr?
  • Ankommen: schließt eure Augen, nehmt 3 tiefe Atemzüge durch die Nase ein und den Mund aus, um ganz im Moment anzukommen
  • Tee wahrnehmen: jede/r von euch nimmt etwas Tee in die Hand und lässt ihn sich in der Handfläche etwas ausbreiten. Inspiziert ihn mit dem Anfängergeist – wie ein Kind, das zum ersten Mal Tee sieht. Was löst er in euch aus? Wie riecht er?
  • Wünsche formulieren: fokussiert euch ganz auf euren Tee in der Hand. Dann stellt euch die Frage: was ist jetzt, in diesem Moment der größte Wunsch für mich? Lasst die Antwort mit Geduld in euch aufsteigen und gebt sie dann in den Tee in eurer Hand. Der trockene Tee wird zu eurem Wunsch.
  • Wünsche verbinden: gebt euren Wunsch in Form des Tees nacheinander achtsam, langsam in den Teebeutel oder das Teeei über der Kanne und beobachtet, wie sich die einzelnen Partikel verhalten. Dann gießt mit Zeit und voller Präsenz das heiße Wasser auf die Wunschmischung und nehmt wahr, was passiert – wie sich eure Wünsche durch das Wasser miteinander verbinden, welche Farbe sie annehmen, welcher Geruch sich verbreitet.
  • Wünsche teilen: dieser Punkt ist optional – vielleicht fühlt es sich richtig für euch an, die andere Person an eurem Wunsch teilhaben zu lassen. Dann nutzt die Zeit, in der der Tee zieht, um euch einander von euren Wünschen zu erzählen.
  • Wünsche verinnerlichen: nachdem der Tee gezogen ist und eine angenehme Temperatur erreicht hat, füllt eure Tassen und spürt ihre Wärme. Erinnert euch an eure Wünsche, schließt die Augen und nehmt aufmerksam den ersten Schluck. Damit verinnerlicht ihr euren Wunsch und den der anderen Person, lasst ihn tief in euer Bewusstsein sinken und spürt, wie der warme Tee eure Speiseröhre entlang bis in euren Bauch gleitet.

Trinkt euren Tee genüsslich zu Ende – in Stille oder achtsamem Austausch.

4. Yoga-Bücher

Yogafans interessieren sich bestimmt für die klassischen Yogaschriften. Für die Leseratten unter ihnen gibt es auch darüber hinaus viele Bücher von großartigen Autor:innen, die wir euch empfehlen möchten.

  • Wanda Badwal - YOGA: Zum tieferen Verständnis der Yoga-Philosophie sowie der wichtigsten Asanas hat Wanda Badwal das hervorragende Buch „YOGA“ geschrieben – leicht verständlich und höchst informativ. Das ist sowohl für Übende als auch Lehrende eine Bereicherung.
  • Laura Malina Seiler - Schön, dass es dich gibt: Ein tolles Buch zur Erforschung des eigenen Selbst und der persönlichen Weiterentwicklung ist „Schön, dass es dich gibt“ von Laura Malina Seiler. Hier erwarten die Leser:innen nicht nur geschriebene Zeilen, sondern auch durchdachte Coaching-Übungen, die gut allein auszuführen sind.
  • Sadhguru - Die Weisheit eines Yogi: Sadhguru ist ein spiritueller Lehrer und Vorbild für viele Menschen weltweit. Er teilt seine Lebenserfahrung in seinem Buch „Die Weisheit eines Yogi“. Damit schafft er es auf unterhaltsame Weise, die Wirkungsweise von Yoga auf unsere innere Welt und damit auch auf unsere äußere Welt zu verdeutlichen und gibt praktische Tipps an die Hand.

5. Pausen vom Alltag verschenken

Es sind die kleinen Momente im Alltag, die dazu führen können, dass unser Stresslevel sinkt und unsere Glückgefühle steigen. Verschenke ein altes Marmeladenglas voller kleiner Achtsamkeitsmomente, mit der sich deine beschenkte Person eine kleine, wohltuende Pause nehmen kann.

Deine Ideen für achtsame Momente schreibst du liebevoll auf kleine Zettel, faltest sie und füllst sie gesammelt in das Glas. Wenn dir danach ist, verzierst du dein Glas noch.


Ideen für achtsame Momente:

  • stelle dich vor den Spiegel und lächele dich so offenherzig und liebevoll an, wie deinen liebsten Menschen anlächeln würdest, wenn du ihn nach langer Zeit wiedersiehst
  • mach dir einen Tee und zelebriere jeden Schritt daran
  • schließ deine Augen, leg beide Hände auf dein Herz und atme drei Mal tief hinein
  • mach deinen aktuellen Lieblingssong an und tanze dich frei, ganz egal wie es aussieht
  • gehe 10 Minuten spazieren und atme dabei alle 4 Schritte ein, alle 4 Schritte aus
  • schreibe alle aktuellen Gedanken auf und versuche dabei, sie nicht zu bewerten
  • umarme dich selbst für 2 Minuten
  • schneide dir eine Orange auf und rieche viel länger daran, als du es sonst tun würdest
  • streichele und massiere für 5 Minuten liebevoll dein Gesicht

6. Yogamatte zu Weihnachten

Verschenke einen Mindful Mate und ermögliche eine ganzheitlich bewusste, wohltuende und effektive Yogapraxis. Damit unterstützt du nicht nur die beschenkte Person, sondern auch unsere „conscious for change“-Bewegung, die wir gemeinsam mit unserer Community achtsam und mutig für eine umweltbewusstere Gesellschaft vorantreiben.

Unsere Yogamatten sind maximal rutschfest, nachhaltig produziert und eignen sich daher für alle Yogafans, die sich nicht zwischen Funktionalität und Umweltbewusstheit entscheiden wollen. Sie enthalten 0% Neuplastik und einen Vlieskern, der aus 26 – 28 recycelten PET-Flaschen hergestellt ist.

Die Oberflächen der Matten sind aus einer möglichst dünnen Schicht Naturkautschuk, um die auf diesem Planeten vorhandenen Ressourcen so schonend wie möglich zu behandeln.

Wir stellen die Mindful Mates in zwei verschiedenen Längen her, sodass wirklich jede/r in den Genuss der Praxis auf yoyoka-Matten kommen kann.

Viele Yoga-Lehrer:innen empfehlen unsere Yogamatten gerade auch für Yoga Anfänger:innen, damit sie durch optimalen Grip gut gehalten sind und ein bestärkendes Gefühl in Bezug auf ihren Körper und ihren individuellen Yogaweg empfinden.

Jetzt Yogamatte shoppen! 

_______________________________________________________________

Wir hoffen, du konntest mit diesen 6 Geschenkideen für Yogafans Inspiration für Weihnachten sammeln. Du möchtest gern praktikable Geschenke machen? Dann unterstütze die Yogapraxis deiner Freundin mit einer Yogamatte, einem Meditationskissen oder Bolster. Dir ist es wichtig, den Alltag deines Kumpels nachhaltig positiv mit deinem persönlichen Touch zu beeinflussen? Ein liebevolles Zitat als Reminder oder die achtsame Pausen-Inspiration sind dein Geschenk! Du möchtest deine Wertschätzung in Form von gemeinsam verbrachter Zeit ausdrücken? Viel Freude bei der gemeinsamen Teezeremonie!