Im Flow mit Inner Flow Yoga
Im letzten Jahr sind wir eine Kooperation mit einem wegweisenden Unternehmen eingegangen, das Yoga auf eine ganz besondere Art in die Welt trägt: Inner Flow Yoga.
Für Teilnehmende der Inner Flow Ausbildung bedeutet die Kollaboration, dass sie mit einem 30% Gutschein in ihrem neuen Lebensabschnitt begrüßt werden.
Yogastudios und Lehrende, die Inner Flow Ausbildungen anbieten, profitieren ebenfalls von tollen Special Angeboten.
Wir haben uns mit Svenja Ohlen unterhalten, die bei Inner Flow die Bereiche Marketing und Unternehmensentwicklung übernimmt und stellen dir die Philosophie des Unternehmens hier einmal vor:
Was genau macht Inner Flow Yoga?
Inner Flow Yoga bildet in enger und herzlicher Kooperation mit einer stetig wachsenden Zahl an Yoga-Studios Yogalehrer*innen aus und weiter. Unser Konzept ermöglicht es den Yoga-Studios selbstständig, aber mit aller gewünschten Unterstützung, eine international zertifizierte Ausbildung anzubieten.
Zuallererst geht es uns darum, alle Teilnehmenden zu empowern, ihren ganz eigenen inneren Fluss zu kultivieren, ihr eigenes Yoga zu finden und zu leben – auf der Matte, im Leben und in der tiefgreifenden Persönlichkeitsentwicklung, die eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Yoga mit sich bringt. Wir sehen Yoga als weitgefasstes und stilübergreifendes System an, das seine Wurzeln in den klassischen Traditionen hat, aber modern und zeitgemäß gelehrt wird.
Mit unseren Aus- und Weiterbildungen besteht die Möglichkeit sich für 200h und 500h bei der Yoga Alliance® zertifizieren zu lassen. In Kombination bestimmter Weiterbildungen können sich die Absolvent*innen über die Zentrale Prüfstelle für Prävention (ZPP) von den deutschen Krankenkassen anerkennen lassen, um bezuschusste Präventionskurse geben zu können. Nachdem die in den letzten Jahren immer komplizierter wurde, freut es uns besonders, diese Möglichkeit anbieten zu können.
Wie ist die Idee zu dazu entstanden und was treibt euch an?
Der Grundgedanke unseres Gründers Uli SchuchArt war es, ein offenes System zu schaffen, das über Stilrichtungen und Traditionen hinaus die Schönheit des Yoga transportiert. Yoga in einem seiner originären Bedeutungsinhalte lässt sich auf den Wortwert „verbunden sein“ zurückführen und dieses Verbundensein mit dem inneren Fluss – dem Inner Flow – ist, was wir kultivieren möchten.
Daher der Name Inner Flow Yoga.
Was macht eure 200h Ausbildungen so besonders?
Ein Highlight der Grundausbildung sind die Intensivwochenenden. Hier kommen jeweils mehrere Standorte zusammen und gehen gemeinsam durch eine transformierende Zeit. Bei uns wird Yoga wie man so schön sagt „über die Matte hinaus“ gelebt. Intensive Asana-Praxis ist fester Teil, aber genauso Mantra, Bhakti und die Philosophie hinter all dem. Deswegen finden wir übrigens die Vision von Yoyoka auch so klasse, wo die Matte Ausdruck sein darf für bewussten Umgang mit Ressourcen und achtsame Praxis.
Für uns bedeutet die Entwicklung der einzelnen Person gleichzeitig die Entwicklung des Gesamtgefüges, in dem sie sich bewegt und wirkt. Von daher ist es unser Anliegen, alle Teilnehmer*innen des Inner Flow Yoga nicht nur schnell ans Unterrichten zu führen, sondern sie auch auf ihrem individuellen Weg der Bewusstwerdung bestmöglich zu unterstützen. Ein Beispiel: Fester Teil der 200h Yoga-Ausbildung Konzepts ist Karma Yoga. Vier Yogastunden werden unentgeltlich in einem gemeinnützigen Unternehmen oder auf Spendenbasis für einen wohltätigen Zweck gegeben. Dabei suchen sich die Azubis selber eine für sie passende Organisation, in der sie unterrichten oder an die die Einnahmen gespendet werden.
Welche Yogastile werden gelehrt?
In der 200h Yoga-Ausbildung wird insbesondere auf Ashtanga, Vinyasa, Yin, Kundalini, Rishikesh Reihe (nach Shivananda) und Iyengar geschaut. Unsere Azubis werden angehalten, Kurse in all diesen Traditionen und Stilen zu besuchen, denn alle haben etwas Besonderes, etwas eigenes, das den Praktizierenden an unterschiedlicher Stelle zu Gute kommt. Wir haben selber erfahren, wie wichtig es ist, unterschiedliche Lehren(de) zu erleben. Am Ende kann dann jede*r für sich entscheiden, wie er oder sie Yoga leben und wenn es soweit ist, weitergeben möchte.
In den fortgeschrittenen Weiterbildungen können dann individuelle Schwerpunkte gesetzt werden. So gibt es beispielweise das 40h Vinyasa Teacher Training, die 40h Yin-Yoga Weiterbildung, 32h Yoga der Energie … die dann für die 500h Yoga Alliance® Zertifizierung angerechnet werden können.
Gibt es bestimmte Voraussetzungen um bei euch eine Ausbildung zu machen?
Der tiefe Wunsch die Liebe zum Yoga vertiefen zu wollen! Es ist empfehlenswert, schon einige Kurse besucht zu haben, aber keine Voraussetzung. Unsere OMmunity lebt davon, dass so viele unterschiedliche Menschen zusammenkommen.
Wann und wo finden die nächsten Ausbildungen statt?
Unsere 200h Ausbildungen starten immer im Januar / Februar. 2023 sind 15 Standorte deutschlandweit an den Start gegangen. Für die weiterführenden Zertifizierungen kann jederzeit mit der Weiterbildung der eigenen Wahl begonnen werden. Die meisten Weiterbildungen finden im Haus Shanti in Horn-Bad Meinberg statt.
Studios, die daran interessiert sind eine eigene 200h Yoga-Ausbildung anzubieten, können sich jederzeit an uns wenden. Wenn es von beiden Seiten passt, laden wir zum jährlichen Rootcamp im April ein. Hier gibt es ein intensives Konzept-Briefing, Marketing-Coaching und alle Infos, um eine eigene Ausbildung erfolgreich zu etablieren.
Was ist sonst noch wichtig, was unbedingt zu Inner Flow Yoga gesagt werden sollte?
Unser Gründer Uli SchuchArt liebt und lebt Philosophie und hat einen unglaublichen Schatz an Zitaten, die uns immer wieder inspirieren. In diesem Sinne:
“The whole purpose of yoga practice is to direct one’s awareness along the path of involution.”
Swami Satyananda Saraswati
-----
✺ Alles zu Aus- und Weiterbildungen bei Inner Flow